Es ist unmöglich, und mein innerstes Leben empört sich, wenn ich denken will, als verlören wir uns.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir einmal wieder zu begegnen.

Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.

(Friedrich Hölderlin)

 

 

 

Traueransprache für Laila  von Karin Härle am 05.April 2007:

 

IM NAMEN DES VATERS...

Wir sind zusammen gekommen, um gemeinsam Abschied zu nehmen von Laila Kim Hüfner. Am vergangenen Donnerstag ist sie mit nur 10 Jahren gestorben.

In der Bibel steht ein Satz, der gilt für Laila und für uns:

GOTT SAGT: HAB KEINE ANGST; DENN ICH BIN BEI DIR! - DENEN; DIE GOTT VERTRAUEN; SCHENKT ER NEUE KRAFT!!

GEBET

Unser Gott, noch immer sind wir so erschrocken und entsetzt über diesen Tod! Wir begreifen nicht, was da geschehen ist. Unsere Herzen sind voll Trauer... Wir haben so viele Fragen....

Und entdecken zugleich vieles, für das wir dankbar sind...Wir  brauchen dich, Gott!  Drum komm und hilf uns! Gib Du uns gute Gedanken ins Herz über Lailas Sterben und für unser Leben. AMEN

Liebe Eltern, liebe Familie und Freunde!

Erst - oder schon? - eine Woche ist es her, dass LAILA an einer Blutung in ihrem Gehirn gestorben ist. Wenige Wochen vor ihrem 11. Geburtstag, ohne dass man vorher etwas hätte ahnen können...

Bei allen, die sie gekannt und geliebt haben, sitzt der Schrecken tief! So zerbrechlich ist unser menschliches Leben! So ohnmächtig stehen wir davor und können einfach nichts tun!

In unserer Zeit und in unserem Land sterben Menschen nur ganz selten als Kinder. Gott sei Dank! Aber wenn es die eigene Familie trifft, dann ist alle Statistik ganz egal... ..... 

Gibt es irgendetwas, das uns helfen kann in einer so schlimmen Situation???--

Es ist sicher nicht ohne Grund, dass wir Menschen, wenn der Tod in unser Leben greift, fast unausweichlich an Gott denken. Wer soll den helfen, wenn kein Mensch mehr helfen kann??!!

Lailas Eltern haben für diesen Abschied einen Bibeltext aus dem 1. Korintherbrief ausgesucht. Da heißt es:"Was bleibt uns jetzt? Es bleiben: Glaube, Hoffnung und Liebe; diese drei. Die Liebe aber ist die Größte unter ihnen!"

Deshalb will ich in der Erinnerung an Laila auch mit der Liebe beginnen: wie sehr war Laila in ihrer Familie geliebt! Wie sehr haben Freundinnen und Freunde sie gemocht! In ihrer Schulklasse, im Handball und vielen anderen Dingen, die Ihr mit Laila geteilt habt.

Sie war ein offenes, fröhliches Kind voll Energie und Power! Viele Geschichten von ihr sind mir erzählt worden: Wie einfühlsam sie war.... Wie viele Ideen sie hatte, bei denen andere gern mitgemacht haben.......Wie gern sie gelacht und getanzt hat.... wie gut ihr Gespür für Humor und Ironie schon war.... Wie eng sie mit Sina und Dena zusammen war......

So viel Liebe und Freude hat Laila ins Leben gebracht! Und so viel Liebe wurde ihr geschenkt!

Diese Liebe geht durch den Tod nicht einfach weg! Sondern wir sehen sie auch heute hier auf dem Friedhof - in jedem Menschen, der gekommen ist. In allem, was wir für diesen Abschied überlegt und vorbereitet haben..... In unseren Herzen ist Laila weiterhin dabei, gehört sie auch weiter dazu. Und alle Liebe und Freude, die sie geschenkt hat, ist nun ein kostbarer Schatz in den Herzen vieler Menschen!

So viel Macht hat der Tod nicht, das er die Liebe zerstören könnte! Die Bibel sagt: Es ist genau umgekehrt: Die Kraft der Liebe überwindet den Tod!

Auch wenn Laila nun nicht mehr so wie bisher bei uns ist, können wir doch durch die Kraft der Liebe mit ihr verbunden bleiben....Können weiter gerne an sie denken....Können von ihr erzählen......Können ihr Gutes wünschen - und sogar in unserem Herzen weiter mit ihr sprechen..

In dem Buch "Der kleine Prinz" heißt es geheimnisvoll "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

In unserem Herzen sind die Augen der Liebe. Und die können uns helfen, sogar über den Tod hinaus zu "schauen"...

Unsere Liebe will wissen: "Was ist denn mit Laila passiert, als sie gestorben ist? Was ist denn jetzt mit ihr?"

Viele Menschen, die schon einmal fast gestorben waren, haben erzählt, wie das ist: Das es nicht immer dunkler wird, sondern dass da ein wunderbares warmes Licht kommt, das wie eine lebendige Sonne ist. Und dass man plötzlich nur noch da hin und da bleiben will. Und dass man nur noch glücklich ist.

Wir kommen von Gott und wir gehen heim zu Gott. Schon in dieser Welt sind wir alle Gottes Kinder, auch wenn wir diese neue Welt noch nicht sehen können.

Die Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross hat Kindern den Tod manchmal so erklärt:

Ihr habt sicher alle schon mal eine Raupe gesehen. Sie krabbelt rum und frisst Blätter. So ähnlich ist unser Leben in dieser Welt..... Aber Ihr wisst sicher auch, dass keine Raupe einfach eine Raupe bleibt. Jede Raupe wird irgendwann- ohne dass sie das vorher weiß - zum Schmettterling. Sie wird verwandelt und lässt ihren Körper hier und fliegt in ein neues Leben.

So ähnlich ist das auch mit dem Sterben. Eigentlich ist es ein neues Geborenwerden. Unseren Körper, den wir brauchen, um zu essen und uns zu bewegen, den brauchen wir dann nicht mehr. Deshalb legen wir heute Lailas Körper in die Erde.

Aber die lebendige Laila ist jetzt - ähnlich wie ein Schmetterling - in einem neuen Leben.

Ich bin ganz sicher, dass der Himmel gar nicht weit weg ist von uns. Wir können ihn nur mit unseren Augen noch nicht sehen. Schon in unserer Welt können Katzen ja in der Nacht mehr sehen als wir Menschen. Und Hunde hören Dinge, die Menschenohren niemals hören.... Es gibt viel mehr in der Welt als wir wahrnehmen können.  Deshalb ist das so ein guter Satz:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Was bleibt uns jetzt, wenn wir lernen müssen,  ohne Laila gut weiterzuleben?

Uns bleibt die Liebe, durch die Gott uns miteinander verbindet. Uns bleibt die Hoffnung und der Glaube, dass Gott, der uns unser erstes Leben geschenkt hat, uns auch ein neues Leben schenkt. Laila weiß jetzt schon, wie das ist! Wir sind noch die Raupen - und das ist ja auch gar nicht so schlecht - , aber sie ist schon ein Schmetterling! Um Laila müssen wir uns keine Sorgen machen. Denn sie ist ganz nah bei Gott, der uns noch besser kennt als unsere Eltern.

Ich bin sicher, dass Laila sich freut, wenn sie sieht, wie vielen Menschen sie in ihrem kurzen Leben hier lieb und wichtig war! Ich bin sicher, dass sie sich darüber freut, wenn wir durch diesen schweren Abschied und durch die Liebe zu ihr entdecken, wie wichtig es für uns alle ist, dass wir einander lieb haben. Dass wir einander so oft wie möglich in den Arm nehmen. Dass wir einander zuhören, miteinander lachen und weinen, einander verzeihen und Freude machen!

 

Lailas Garten schön geschmückt zu ihrem Geburtstag am 15.05.2007

Hier liegt unser Herz